Online-Rückgaben & Transparenz - warum wir unsere Daten veröffentlichen

Wenn man ein E-Commerce-Geschäft starten, steht die Rendite nicht ganz oben auf der Agenda. Dasselbe gilt für uns, als wir unsere Werkzeugmarke WIESEMANN 1893 gegründet haben.

Ich erkannte die Auswirkungen des Problems zum ersten Mal, als ich vor mehreren Paletten mit perfekt funktionierenden Produkten mit beschädigter Verpackung stand. Die Einrichtung eines Prozesses zur Überprüfung der Produkte, zur Aufarbeitung und zur Neuverpackung ist nicht rentabel. Der Verkauf als gebrauchte Produkte birgt die Risiken des Weiterverkaufs durch die Händler und Haftungsfragen.

Warum wir mehr Transparenz brauchen

...Die Rücklaufquote scheint ein großes Tabu zu sein

Zunächst einmal haben wir beschlossen, unsere Daten richtig zu ordnen und sie monatlich zu überwachen. Unsere drei KPIs sind die Rücklaufquote, die unverkäufliche Quote und die Abfallquote (Einzelheiten siehe unten). Wir werden unsere Statistiken jetzt aus zwei Gründen auf monatlicher Basis auf unserem LinkedIn-Profil und unserer Homepage veröffentlichen. Zum einen wollen wir Druck auf uns selbst ausüben, um unsere Zahlen von Monat zu Monat zu verbessern. Außerdem scheint das Thema Rücklaufquoten ein großes Tabu zu sein, über das niemand sprechen oder es zu einem großen Geheimnis machen will. Ich denke, dass mehr Transparenz bei diesem Thema dazu beitragen wird, den Kunden ein besseres Verständnis für ihr eigenes Verhalten zu vermitteln, und vielleicht eine Diskussion über Taktiken und Ideen zur Verbesserung der Raten für jede Marke und jeden Branchenprofi in Gang setzen wird.

Was wir veröffentlichen

Zu Beginn eines jeden Monats werden wir die verschiedenen Tarife für die vorangegangenen Monate veröffentlichen. Dies ist das Beispiel für den Januar:

Return Rate January 2020

Was unsere Zahlen genau bedeuten


1. Rücklaufquote


Unsere Rücklaufquote ist der Prozentsatz der Produkte, die von Kunden zurückgeschickt werden. Wir versuchen, die Quote durch möglichst viele Informationen (Bild, technische Daten, Infografiken) zu reduzieren. Insbesondere unsere Produkte mit gutem Videoinhalt weisen geringere Rücklaufquoten auf.

2. Nicht verkäufliche Rate

Retouren werden nur dann wieder an Kunden versandt, wenn sie noch "neu" sind. Neu bedeutet in diesem Fall, dass die Produkte nicht benutzt wurden und die Verpackung nicht beschädigt ist. Alle Produkte, die nicht als "neu" gelten, sind für uns nicht mehr verkäuflich. Wir versuchen, den Anteil der nicht verkaufbaren Produkte zu verringern, indem wir unsere Verpackung verbessern. Wir streben an, alle Produkte bis Ende 2020 auf wiederverschließbare Verpackungen umzustellen.

3. Abfallrate

Unsere Abfallrate ist die Anzahl der Produkte, die am Ende des Monats entsorgt werden. Wir sprechen hier von Werkzeugen, die nicht mehr brauchbar sind und nach der Rücksendung wirklich beschädigt sind.

Reduzierung der Abfallrate


Aus wirtschaftlicher und ökologischer Sicht ist unser Hauptziel die Reduzierung der Abfallrate. Deshalb müssen wir wirtschaftlich tragfähige Wege finden, um unsere nicht verkaufsfähigen Produkte zu verwenden. Wir bereiten derzeit unser Projekt "Returns for Good" vor, das ich in den nächsten Wochen in einem Artikel erläutern werde. Im Grunde spenden wir die Rückgaben an Wohltätigkeitsorganisationen, die diese benötigen, wie zum Beispiel Werkstätte, Fahrradwerkstätte usw.


Returns for Good


-- Da die meisten unserer Produkte standardisiert sind, haben wir eine natürlich niedrigere Rückgabequote als die meisten anderen Produktkategorien. Daher ist es für uns wahrscheinlich einfacher, unsere Rücklaufquote zu veröffentlichen.

Trotzdem freuen wir uns über einige Tipps und Hinweise, wie Sie Rückgaben und Abfall reduzieren können. Fühlen Sie sich frei, einen Kommentar abzugeben oder mir ein DM =) zu schicken.