Erklärung unserer Stahlarten

Bei der Fertigung von Werkzeug gilt es, auf mehrere Faktoren zu achten. Je nach Werkzeug variieren diese Faktoren natürlich. Bei der Herstellung eines Hammers gibt es ganz andere Qualitätsfaktoren als bei der Herstellung einer Bohrmaschine oder einer Ratsche. Was viele Werkzeuge jedoch gemeinsam haben, ist eine Komponente: der Stahl, aus dem sie gefertigt sind.

Da es besonders für Laien, aber ebenso auch für Experten manchmal verwirrend sein kann bei den ganzen Stahlarten durchzublicken, erklären wir dir in diesem Ratgeber alles Wissenswerte zu allgemeinen Stahlarten und speziell zu unseren. Somit weißt du dann bestens Bescheid, worauf du bei deinem nächsten Werkzeugkauf achten musst.

Chrom ist einer der wichtigsten Werkzeugstähle, die verwendet werden. Bei Chrom handelt es sich um eine Stahlart mit hohem Härtegrad und einer hohen Korrosionsbeständigkeit. Außerdem müssen Werkzeugstähle immer der gültigen Norm entsprechen. 

 

Chrom-Vanadium-Stahl

Chrom-Vanadium wird auch als CrV oder Cr-V abgekürzt. Bei WIESEMANN 1893 bezeichnen wir diese Art von Stahl einfachheitshalber Q-20 Stahl. Hierbei werden zwei Legierungselemente, Chrom und Vanadium, miteinander vermischt. Dadurch werden die positiven Eigenschaften der beiden Stahle, wie Härtbarkeit, Korrosionsbeständigkeit, Verschleißwiderstand und Anlassbeständigkeit, vereint.

Chrom-Molybdän 

Chrom Molybdän Stahl wird häufig auch durch CRMO abgekürzt, bzw. in unserem Fall Q-40 Stahl genannt. Bei Chrom Molybdän treffen ebenfalls zwei Legierungselemente aufeinander: Chrom und Molybdän. Molybdän weist die Besonderheit auf, dass es nicht nur härtbar, sondern auch anlasssprödig und zugfest ist.

S2 Stahl 

Bei S2 handelt es sich um ein sehr hochwertiges Gemisch, das eine höhere Festigkeit als die anderen Stahlarten aufweist. Dieses Material wird gerne bei Bits oder Schraubendreher Spitzen verwendet, damit diese nicht durchdrehen oder abbrechen können. S2 Stahl gilt als ultra robust sowie standfest und wird aus Chrom-Silizium-Mangan-Molybdän-Vanadium-Stahl hergestellt.



Die Stahlsorten im WIESEMANN 1893 Sortiment

In unserem Werkzeugsortiment findest du alle möglichen Arten von Stahlsorten. Wir versuchen bei unseren Werkzeugen nur die qualitativ hochwertigsten Stahlarten zu verwenden, um somit die höchste Langlebigkeit unserer Werkzeuge zu garantieren. Je nach Werkzeug eignet sich eine andere Stahlart, da man nicht für jede Art von Arbeit den härtesten Stahl benötigt. Damit unsere Kunden einen leichteren Durchblick bei den Stahlarten und deren Qualitätsrang haben. Das Q steht dabei für Qualität und je höher die Zahl dahinter, desto höher ist auch die Robustheit und Langlebigkeit der Stahlart. So lässt sich also sagen, dass Q-20 ein weniger harter Stahl ist als Q-30, Q-40, Q-50 oder auch Q-100. Durch die Wärmebehandlung der Oberfläche wird dem Werkzeug eine bessere Härte verliehen, was sich im Endeffekt auch auf die allgemeine Qualität auswirkt.