Ratgeber: Spalthammer oder Spaltaxt?

Wer regelmäßig Holz hacken muss, zum Beispiel für den Kamin oder zum Heizen im Ofen, der ist auf eine Spaltaxt oder einen Spalthammer angewiesen. Beide Werkzeuge helfen beim Zerkleinern von Holz, doch Spaltaxt und Spalthammer sind nicht gleichzusetzen. Zwar haben beide die gleiche Funktionsweise und den gleichen Nutzen, jedoch sehen sie unterschiedlich aus.

Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal von den beiden Werkzeugen ist der Kopf, aber auch in der Größe unterscheiden sie sich. Der Spalthammer hat einen stählernen Kopf in Keilform mit einer Hammerrückseite. Diese Kopfform ermöglicht ein feinsäuberliches Spalten von Holz. Hinzukommt, dass der Kopf des Spalthammers in der Regel auch ein höheres Gewicht aufweist, wodurch beim Spalten des Holzes nicht so viel Eigenkraft aufgewendet werden muss. Das reguläre Kopfgewicht liegt hierbei bei 2,5-5kg. Alles, was darunter fällt, wird in die Kategorie der Spaltaxt eingestuft. Der Kopf einer Spaltaxt hingegen ist am vorderen Ende schmal und hat eine sehr scharfe Schneide. Hier gibt es je nach Axtgröße unterschiedliche Gewichte. 

Der Stiel der beiden Werkzeuge unterscheidet sich ebenfalls. Die reguläre Axt hat eine eher handliche Stiellänge und kann je nach Länge einhändig geführt werden. Aufgrund des schweren Kopfgewichtes der Spaltaxt, hat diese in der Regel auch einen längeren Stiel, damit man sie mit beiden Händen verwenden kann. Der tragende Unterschied bei beiden Gerätschaften ist also nicht die Verwendungsweise, da beide zum Holzspalten und Zerteilen verwendet werden. Der springende Unterschied liegt in der Größe. Der Spalthammer ist wesentlich größer als die Spaltaxt und kann somit auch mehr Kraft übertragen. Hierbei handelt es sich also um das ideale Werkzeug für schwer zu durchtrennendes Holz oder auch dickere Stücke.

Im Werkzeugsortiment von WIESEMANN 1893 findest du sowohl Spalthammer, als auch reguläre Spaltäxte in unterschiedlichen Größen. Unser Bestseller ist hierbei die 45cm Spaltaxt. Beides findest du in unserer Axt & Keil Abteilung.

Welches Werkzeug du sonst noch benötigst, um Brennholz selber zu machen, erfährst du in unserem Ratgeber dazu.