Unterschied zwischen PH- und PZ- Schraubendrehern

Schraubendreher Sets gibt es in verschiedenen Größen, Stückungen und Ausfertigungen. Je nach Bedarf sollte man also darauf achten, ob das auserwählte Set PZ, PH oder SL Schraubendreher beinhaltet. In diesem Artikel erklären wir dir, was diese Abkürzungen bedeuten und wofür die einzelnen Werkzeuge verwendet werden.

Die richtige Art von Schraubendrehern hängt von der jeweiligen Schraubenart ab. Denn wenn beide nicht miteinander kompatibel sind, dann wirst du den Schraubendreher nicht verwenden können. Bei PZ-, sowie PH-Schraubendrehern handelt es sich jeweils um Kreuzschraubendreher. SL-Schraubendreher sind hingegen Schlitzschraubendreher.

Die Abkürzung PH steht für Philipps und ist die ältere Version des Kreuzschraubendrehers. Diese Version hat den Nachteil, dass ein größerer Kraftaufwand erfordert wird, um die Schrauben rein- und rauszudrehen. Die Abkürzung PZ steht für Pozidriv und lässt sich im Gegensatz zu der PH-Version ohne größeren Kraftaufwand verwenden, da neben dem Kreuz auch noch kleine Flanken in dem Profil sind. Besonders beim Werkeln mit hartnäckigem Holz erleichtert die Verwendung eines PZ-Schraubendrehers die Arbeit enorm.

Entdecke in dem Schraubendreher Sortiment von WIESEMANN 1893 unsere unterschiedlichen Schraubendreher.