Statement zum Importeur unserer Textilkollektion

Wir haben durch das Video von ZDF Magazin Royale von den Vorwürfen gegenüber Fynn Kliemann und Global Tactics erfahren. Global Tactics ist der Textilhersteller unserer Streetwear-Kollektion Gang of Makers, die wir diese Woche vorgestellt haben und aktuell auf Instagram verlosen. Bei der Auswahl des Herstellers war uns besonders eine faire und nachhaltige Produktion wichtig. Daher haben wir bei der Zusammenarbeit auch explizit kommuniziert, dass wir großen Wert darauflegen, dass die Modekollektion in Portugal und Serbien produziert wird. Dies wurde uns von Global Tactics versichert, stets kommuniziert und auch auf den Etiketten vermerkt. Unserer Prüfung nach stammen die T-Shirts und Hoodies aus Portugal und die Mützen und Kappen aus Serbien. Wir haben die Umkartons kontrolliert und die Absender portugiesischer und serbischer Produzenten gesehen.

Wir haben uns sehr viel Mühe mit diesem Projekt in den letzten zwei Jahren gemacht. Die Modekollektion gibt es aktuell nicht zu kaufen, sondern nur über unser Instagramprofil zu gewinnen. Wir werden es auch im Nachgang dabei belassen, dass wir mit der Bekleidung keinen finanziellen Gewinn erzielen. Wir wollten einen exklusiven Mehrwert für unsere Zielgruppe schaffen, der ohne Kosten für sie verbunden ist. Mit der Kollektion Gang of Makers wollen wir verdeutlichen, dass es bei uns nicht um das Werkzeug geht, sondern um die Erlebnisse, die man damit verbindet. Das Gewinnspiel ist für alle, die sich davon angesprochen fühlen.

Sollten sich die gegen Fynn Kliemann und Global Tactics erhobenen Vorwürfe bewahrheiten, wird es eine weitere Zusammenarbeit mit Global Tactics bei eventuell folgenden Modekollektionen von unserer Seite aus nicht geben. Wir bei WIESEMANN 1893 folgen einem strengem Nachhaltigkeitsleitbild, dass wir insbesondere bei unseren Produkten sehr ernst nehmen.