Scholz verzichtet auf Umsatzbesteuerung von Sachspenden
Es ist geschafft - zumindest fast. Das Bundesministerium der Finanzen hat heute in einem Schreiben verkündet, dass es vom 1. März 2020 bis zum 31. Dezember 2021 keine Umsatzbesteuerung von Sachspenden von Einzelhändlern an steuerbegünstigte Organisationen geben wird.
Wir freuen uns über die neue umsatzsteuerrechtliche Beurteilung von Sachspenden, weil das bedeutet, dass wir mit unserer Initiative Returns for Good nun mehr Unternehmen erreichen können.
Bisher war für Unternehmen eine Sachspende, auch von Retourwaren, wegen der Abführung der Umsatzsteuer auf die Waren teurer als eine Verschrottung. Nun soll dies zumindest bis Ende des Jahres ausgesetzt werden.
Das ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, aber noch nicht weit genug.
Wir beschäftigen uns schon von Anfang mit dem Thema Nachhaltigkeit, arbeiten an unseren Verpackungen, versuchen, Fehlkäufe zu minimieren und spenden einen Großteil unserer Retouren an gemeinnützige Organisationen. Bereits seit über einem Jahr veröffentlichen wir transparent unsere monatlichen Retourenstatistiken. Mit dem von uns initiierten Programm Returns for Good sollen gemeinnützige Projekte aus der Maker-Szene in Deutschland und weltweit unterstützt werden.
Daher fordert unser Gründer und Geschäftsführer von WIESEMANN 1893 sowie Initiator von Returns for Good Manuel Siskowski eine dauerhafte Regelung zur umsatzsteuerrechtlichen Beurteilung von Sachspenden:
"Unseres Erachtens nach müssen wir, was die Befreiung der Umsatzsteuer auf Sachspenden für einen guten Zweck angeht, noch viel weiter gehen. Völlig unabhängig von Corona kann es nicht sein, dass eine Verschrottung von Waren günstiger als eine Sachspende ist. Die bisherige Regelung vor der Coronapandemie begünstigt das Vernichten von Ressourcen, erhöht den CO2-Ausstoß und ist sozial absolut nicht aufrechtzuerhalten. Die Retourenlager sind voll mit brauchbaren Produkten. Wir benötigen eine dauerhafte Regelung, um diese Ressourcen endlich richtig im Sinne der Umwelt zu nutzen."
Gerade am heutigen Welt-Recycling-Tag (Global Recycling Day) sollten wir uns Gedanken darüber machen, wie wir die Umwelt nachhaltig schützen können.
Infos zur neuen Umsatzsteuer Regelung auf Sachspenden von Bundesfinanzminister Olaf Scholz findet ihr hier.
Infos zu unserer Initiative Returns for Good findet ihr auf der Webseite www.returnsforgood.com
#spendenstattvernichten #returnsforgood